Was: Hamsun Büste

Wo: Vigelandsmuseet, Halvdan Svartes gate, Oslo, Norwegen

Hier finden Sie es: In Zentrum von Oslo kommen Sie mit öffentlichen Verkehrmitteln am besten zu Recht. Tram 12 und Bus 20 gehen beide zum Museum. Die Haltestelle heißt Frogner plass.

Web: www.vigeland.museum.no -

Es gibt wohl viele Gemeinsamkeiten zwischen Knut Hamsun und dem Bildhauer Gustav Vigeland: Beide öffneten neue Wege innerhalb der Kunst und Beide waren sicher nur glückliche, wenn sie arbeiteten. In einer Brochüre des Museums anläßlich des Hamsun-Jubiläum 2009 kann man folgendes lesen:
"Ich hatte den Eindruck, dass er ausschließlich für Arbeit und Schaffen Zeit hatte. Überall im Atelier wimmelte es von Plastiken und Köpfen. [...] In dieser Zeit erinnere ich nur zwie Anlässe, wo er mit mir in die Stadt ginge. Einmal schickte er sein Modell nach Hause und nahm sich frei. Ein anderes Mal sagte er, er sei hungrig und kam mit." (Knut Hamsun: ”Hamsun om Vigeland”, Aftenposten , 13.3.1943) Meine Übersetzung.


© Kirsten Hedvig Rasmussen www.hamsun.at