Was: Hamsun Gedenktafel

Wo: Thereses Gate 49, 0354 Oslo, Norwegen

Hier finden Sie es: Thereses Gate liegt zwischen Bislett Stadion und Stensparken/Fagerborg Kirche.

Nach einem Vorschlag des Literaturwissenschaftler Lars Frode Larsens wurde am 14. Juni 2003 ein Gedenktafel enthüllt am Theresesgade 49, wo Knut Hamsun von 1902-04 wohnte. Hier wurde seine Tochter Victoria geboren. Es ist das erste Hamsun Denkmal in der Hauptstadt Norwegens.

In einem Brief datiert 7. Oktober 1902 an Wentzel Hagelstam schreibt Hamsun: "Mein Lieber Hagelstam. Ich sitze jetzt in einem Kafe und schreibe Dir...Ich bin zur Zeit nicht zu Hause und weiß nicht ob ich alle Ausgaben des Atenæum, die Du mir so freundlicherweise schichst und die mir eine solche Freude machen jedes Mal, bekommen habe. - Ich habe eine kleine Tochter bekommen, sie ist so klein und hübsch und sanft, Gott segne Dich.... Mit tausend herzlichen Grüßen an Dir und deine Frau von Knut Hamsun."


© Kirsten Hedvig Rasmussen www.hamsun.at