Am Mittag ...und am Mitternacht

Was: Hamsun-Hütte

Wo: Hamarøy Fiskecamp, Hamarøy, Norwegen

Hier finden Sie es: Im Ortsteil Presteid gegenüber der Kirche läuft eine einfache Straße runter zu Hamarøy Fiskecamp und den Gezeitenstrom Glimma.

Rita und Hans Petter Christensen auf Hamarøy Fiskecamping haben eine Hütte errichtet, wo man das Holzwerk von der alten Gesindestube auf Presteid wieder verwenden konnten. Diese Kirchstube ist ja so bekannt aus Hamsuns Novelle "Ein Gespenst". Die Hütte liegt immer noch auf "historischem" Boden an der Gezeitenstrom Glimma und an dem alten Pfarrgarten, der genau so spannend ist am helligem Tag wie zur Mitternachtszeit. Diese Wiederverwendung ist eine hervorragende Initiative und ich kann persönlich den Fischcamping empfehlen: Das Wirtspaar ist unglaublich nette und sympatische Leute und das Essen ist wunderbar!


© Kirsten Hedvig Rasmussen www.hamsun.at