Was: Wanderweg zum Paradies

Wo: 4887 Grimstad, Norwegen

Hier finden Sie es: Beginnen Sie, wie Hamsun, die Wanderung am ehemaligen Grimstad Krankenhaus, Pfähle zeigen den Weg entlang die Frivollveien bis Smith Petersens Garten, Paradies genannt.

Hamsun ging oft hier spazieren während er nach dem Krieg im Epidemileazarett interniert war. Das Lazarett ist das kleine Haus hinter und über dem eigentlichen Krankenhaus und Hamsun beschreibt seinen Wanderungen so lebhaft als wären wir selber dabei "Auf überwachsenen Pfaden":

"Zuerst komme ich an einer Holzbrücke ohne Geländer, fast nur ein Steg, aber dann halte ich an neben einige gewaltigen Eschen, hundertjährige und ehrwürdige, nur fünf sechs an der Zahl, aber die andere sind wohl eingegangen. Ich arbeite mich einen steinigen und verwilderten Pfad hinauf und erreiche die Ruine."

Noch Heute stehen die Bäume wie zu Hamsuns Zeiten. Ein kleines unberührtes wild-romantisches Ödniss, mit Ruhe zum nachdenken und mit einem Blumenflor überall.

Die Stadt Grimstad hat ein vorzügliches kleines Faltblatt über die Wanderwege mit Karten und Beschreibungen heraus gegeben.


© Kirsten Hedvig Rasmussen www.hamsun.at