Was: Knut Hamsuns Grab auf Nørholm

Wo: Nørholm, 4887 Grimstad, Norwegen

Hier finden Sie es: Nørholm liegt an der E18 zwischen Grimstad und Lillesand. Die Büste steht im Garten.

Unter dem Goldregen, Titel von Maries Erinnerungen und Knut und Maries bevorzugte Ort im Garten auf Nørholm. Hier ist Knut Hamsuns Grab, im hohen Alter sein Lieblingsplatz zum Entspannen und jetzt seine letzte Ruhestätte. Über das Grab steht Wilhelm Rasmussens Büste von Knut Hamsun mit der schlichten Einschrift "1859-1952".

"Knut saß ebenso wie früher unter dem Goldregen und schimpfte mich ein wenig aus, weil ich mir nicht genügend Zeit nahm, um mich zu ihm zu setzen und etwas zu plaudern, wie er es nannte, wenn ich aus Leibeskräften in sein hr hineinschrie. Ich summte, von tiefer Glückseligkeit überkommen, vor mich hin." Ein kleinen Teil von Marie Hamsuns Buch Unter dem Goldregen.

Der Hof Nørholm ist privat und kann nur von der Strasse bewundert werden.


© Kirsten Hedvig Rasmussen www.hamsun.at