Meine Hamsun Kuriositäten: Die Hamsun Familie

Um noch mehr Kuriositäten zu sehen, klicken Sie bitte an folgende Links:

Hamsuns eigener Schrift Marie Hamsun Die übrige Hamsun Familie Kunst Diverse Das Allerneueste


Tore Hamsun bedankt sich hier in seinem Buch "Knut Hamsun Mein Vater" bei Hr. Wilhelmi für den Vortragsabend am 10.2.1955.


Eine Aktie von 1000 kr. im Verlagshaus Gyldendal! Nein, ich werde wohl trotzdem nicht zur Aktionärsdiner eingeladen. Diese Aktie hat Arild Hamsun gehört. Auf der Rückseite verschiedene Übertragungen.


Knut Hamsuns "Vagabundentage". Hier mit einem herzlichen Gruß von dem Sohn Tore Hamsun.


Hier ist Tore Hamsun interessiert ob sein Vortrag gut ankam und er bittet Studienrat Schönfeld eine Rezension aus Lüdenscheid zu beschaffen.



Tore Hamsun bedankt sich herzlich für die zugesandte Zeitungsartikel, es sieht aus als ob es einen schönen Abend wurde!


Arild Hamsuns wunderschöne Band mit Gedichte aus dem Jahre 1941, mit poetischem Gruß an Ida von Arild, "Vignetterne, rammen, og versene - sammen er gjenskinn av flammen fra dig Ida. Amen!" (Die Vignetten, die Rahmen und die Verse - zusammen eine Widerspiegelung der Flamme in Dir. Amen.)


Die neueste Entdeckung für meine Sammlung ist Korrespondenz zwischen die Hamsun Familie und Frau Seitz, u.A. mit einem auf einer Karte montierten Photo:

mehreren Postkarten:

und einem Brief:


Brief an Lemke

In diesem Brief, datiert am 08.02.48, dankt Tore Hamsun im Namen seines Vaters in deutscher Sprache für einen freundlichen Brief, in welchem von positivem Erwähnen Knut Hamsuns die Rede war. Das war zu dieser Zeit außerordentlich selten.


Kjære Kjell Frøstrup!

17/10. 78 Mange takk for et hyggelig brev. Ja, dette med skriften er sikkert et godt poeng. Men jeg tror sant å si ikke det skulle være nødvendig med flere beviser, konf. bl.a. Gierløff, min biografi, Hansen og Hamsun selv. Langfeldt er likeså hjelpeløs overfor alt dette. Venlig hilsen og lykke til med boken ! Tore Hamsun ". (17/10.78 Lieber Kjell Frøstrup, Vielen Dank für angenehmen Brief. Ja, das mit dem Schriftzug ist sicher ein gutes Argument. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es notwendig sei mit mehreren Beweisen, siehe u.A. Gierløff, meine Biographie, Hansen und Hamsun selber. Langfeldt ist hilflos dagegen. Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg mit dem Buch! Tore Hamsun).
Mein letzter Fund: Ein kleines Brief von Tore Hamsun, eingeklebt in dem Buch "Paa turne. 3 foredrag om litteratur av Knut Hamsun, utgitt ved Tore Hamsun". Ich bin neugierig, wer konnte Kjell Frøstrup sein und was wird im Brief angesprochen, es wird wohl ein Rätzel bleiben!


Mein Vater

Tore Hamsuns erstes Buch über seinen Vater aus dem Jahre 1940.
Es ist nur in Deutschland erschienen, wo man es leicht in den Antiquariaten findet. Die Auflage war sicher groß.


Lebensweg in Bildern

Tore Hamsuns herrliches Buch über seinen Vater aus dem Jahre 1956. Auch nur in Deutschland erschienen, aber nicht einfach zu finden. Ich hatte das Glück, ein Exemplar mit einer Widmung Tore Hamsuns für Frau Stamm von Groote zu finden.


Sult

Was tut man, wenn man einen begabten Künstler zum Sohne hat? Richtig! Man lässt ihn die Neuauflage (von 1944) des berühmten Romans "Hunger" illustrieren.


Die Weiber am Brunnen

"Die Weiber am Brunnen", ein richtiges Gemeinschaftswerk. Text vom berühmten Vater Knut Hamsun und wieder schöne Illustrationen von der Hand des Sohnes Tore.


Paa Turne, herausgegeben von Tore Hamsun

Hier hat Tore seinen Freunden Tove und Max Tau mit Knut Hamsuns 3 Vorträge zur Literatur gefreut.


Mannen fra Havet

Mannen fra Havet (Der Mann aus dem Meer), Tore Hamsuns erster Roman, habe ich in 7 Exemplare, alle mit Widmungen. Das Coverfoto ist von Marianne und Tore Hamsuns Sohn Torgeir Hamsun.

Hier 2 Grüße an Gunnel sowie an Marie und Harald Sverdrup aus den Hamsun Tagen in 1984.

Die Empfänger dieser Grüße sind unbekannt.

An Evy..

Auch Arild und Brit mochten die Werke seines Bruders/ihr Schwager und haben Tores Mannen fra Havet mit Grüßen versehen.


Mørk himmel...

(Dunkler Himmel über Puerto Bravo) Es war ein großes Erlebnis Leif Hamsun während den Hamsun Tagen auf Hamarøy zu treffen. Er war so freundlich sein Vaters zweiter Roman für mich zu signieren.

Tore Hamsuns Bücher muss man offensichtlich in mindestens 3 Exemplare haben: Nach der Widmung Leif Hamsuns fand ich noch 2 Exemplare mit Tore Hamsuns eigener Gruß.


Rhapsody In Blue

Tore Hamsuns dritter Roman. In diesem Exemplar von Rhapsody in Blue von 1987 hat er einen Gruß an Åse Andersen geschrieben.

Und noch ein Exemplar von Rhapsody in Blue mit Tores Widmung, hier wieder an Gunnel von "deinem alten Freund".


Livsfragmenter

Wieder eine Widmung von Tore Hamsun in "Livsfragmenter" ("Lebensfragmente"); neun Novellen, gesammelt, redigiert und kommentiert von Lars Frode Larsen, einer der richtig Großen in der modernen Hamsun-Forschung.

Während der Hamsuntage in Grimstad 2001 habe ich mir den Zusatz von Lars Frode Larsen gesichert.


Arild Hamsun

Arild ist vielleicht als Author nicht so bekannt als sein Bruder Tore. Er hat aber mehrere Bücher geschrieben, die ich auch in meiner Sammlung habe. Hier habe ich das Glück gehabt 4 Exemplare zu ergattern mit einer Widmung an Ruth Schibbye von Arild Hamsun, Nørholm Juli 73 sowie an Familie Frøstrup und an 2 Unbekannten.


Brev til Marie

Noch ein Gruß von Arild und Brit. Diesmal an Niels (gefunden in Knut Hamsuns "Brief an Marie").


Marianne Hamsun

Eine echte Perle, dieses Buch, das nur in Deutschland erschienen ist. Mit etwas Glück kann man es in einem Antiquariat aufstöbern.
Marianne, Knut Hamsun Schwiegertochter, ist eine hervorragende Künstlerin. Wir hatten das Glück, diese einfühlsame und warmherzige Persönlichkeit kennenzulernen.


Hunger

Bald habe ich Autogramme von der ganzen Familie. Groß war meine Freude, als ich in diesem Exemplar von "Hunger" einen Gruß von Knut Hamsuns Tochter Ellinor fand:

"Hungern? Warum denn nicht - Ich bin augenblicklich satt. Ellinor Hamsun Berlin 1936.
An meinem Magendoktor Fritze Bungart.
P.S. Ich möchte nur hinzufügen daß ich leider keine Volkslieder kann. E."

Und noch ein Exemplar...

diesmal mit Marie Hamsuns Signatur vom 21.11.39.


Um noch mehr Kuriositäten zu sehen, klicken Sie bitte an folgende Links:

Hamsuns eigener Schrift Marie Hamsun Die übrige Hamsun Familie Kunst Diverse Das Allerneueste


© Kirsten Hedvig Rasmussen www.hamsun.at